Symposium 2010

Begegnungen Schutzräume für Kinder

Am 18. Mai 2010 fand im Roten Rathaus in Berlin das 2. Symposium der Peter Maffay Stiftung „Begegnungen – Schutzräume für Kinder“ statt. Die Gastgeber der Veranstaltung waren der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, und Musiker Peter Maffay.

Rund 150 geladene Gäste aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens sowie Aliza Olmert (Frau des ehemaligen israelischen Premierministers), H. H. Sri Sir Ravi Shankar,  Dr. Susanne Kastner (Vizepräsidentin des deutschen Bundestages a.D.), Monika Griefahn,  Mitglieder des Bundestages und der Länderparlamente, Bettina Wegner (Liedermacherin), Otmar Alt (Künstler), Inge Sielmann (Heinz Sielmann Stiftung), Prof. Hans Georg Näder, Christoph Waffenschmidt (World Vision) etc., verfolgten die Konferenz.

Als Keynote Speaker konnte die Peter Maffay Stiftung in den Bereichen Politik Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister des Inneren, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesministerin der Justiz und aus der Wirtschaft Joachim Hunold, Vorsitzender des Vorstandes der Air Berlin AG, gewinnen.

In der Begrüßungsrede von Peter Maffay erklärte er, dass in der Zwischenzeit zum ersten Symposium in Tutzing ein erheblicher Schritt erfolgt ist, und vor wenigen Wochen im rumänischen Radeln der Spatenstich für das jüngste Projekt der Peter Maffay Stiftung stattfinden konnte. Im Bereich einer Kirchenburg entsteht dort ein weiterer „Schutzraum für Kinder.“ Bereits im nächsten Jahr werden dort die ersten Kinder einen therapeutischen Aufenthalt erhalten können. Weiter sagte er: „Wie wichtig Partnerschaften in unserer heutigen, schnelllebigen Zeit sind, müssen wir hier nicht diskutieren. Daher bin ich besonders froh, dass wir Partner gefunden haben, die unser Vorhaben einmal mehr unterstützen. Mein Dank gilt World Vision Deutschland, der Firma Otto Bock, der GSW hier in Berlin, der Volkswagen AG und dem Partyservice Schoberth. Sie alle helfen uns, dieses Symposium zu realisieren.“

Im Fokus der Tagesveranstaltung stand die Diskussion zu Fragen der Kinder- und Jugendrechte. Gemeinsam mit Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutierten die Gastgeber über Fragen der sozialen Gerechtigkeit und stellten Initiativen und Aktionen vor, die sich besonders vorbildlich einbringen.

Für die musikalische Untermalung gab Petruta Küpper mit ihrer Panflöte ihr Können zum Besten.

Die Veranstaltung klang bei einem Cocktailempfang im Foyer des Roten Rathauses aus und es wurden noch viele interessante Gespräche geführt und die Eindrücke des Tages vertief.