Das Projekt BIG BROTHER & BIG SISTER im Kinderferienheim der Fundaţia TABLUGA in Radeln

Big Brother & Big Sister ist ein Projekt implementiert in der Stiftung Veritas aus Schässburg. Es richtet sich an Kinder von armen Familien, mit einem erhöhten Risiko von Missbrauch und Vernachlässigung der Schule. Dieses Projekt bietet die Chance von persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder durch einen Mentor. Jedes dieser Kinder hat in diesem Projekt Big Brother & Big Sister einen großen „Bruder“ oder eine große „Schwester“, die individuell mit ihnen, auf freiwilliger Basis, Zeit mit ihnen verbringt und hilft an Themen und Aktivitäten für die Entwicklung von Selbstwertgefühl teilzunehmen. Gleichzeitig hilft diese Beziehung, ein Vertrauen dem Gegenüber aufzubauen, gefolgt von geliebt und akzeptiert zu werden für das, wie sie sind und nicht für das was sie sind.

In der Zeit vom 16. – 20. April, hatten 9 Kinder, zusammen mit den großen „Brüdern & Schwestern“, welche auch Schüler sind, einen unvergesslichen Aufenthalt in dem Kinderferienheim der Fundaţia Tabaluga. Im Rahmen der Aktivitäten wurde paarweise “kleiner Bruder & großer Bruder“ bzw. „kleine Schwester & große Schwester“ zusammen gearbeitet. Die GROSSEN haben die KLEINEN in den alltäglichen Haushalts Arbeiten sowie in anderen Bildungsaktivitäten unterstützt und gemeinsam gelernt! Zu diesen Aktivitäten zählen: Nachhilfestunden in Lesen, Schreiben und Rechnen, Englischsprachkurs für eine frühzeitige fremdsprachliche Bildung, gegenseitiges Vorlesen von Geschichten, gemeinsame Spiele, Wettbewerbe, Malerei auf T-Shirts & Tassen, sowie gemeinsames anschauen von Motivationsfilmen mit anschließender Diskussionsrunde!

Das Kinderferienlager in Radeln befindet sich in einer ruhigen Gegend und erlaubt die Konzentration auf Aktivitäten, ohne Ablenkung durch den Lärm der Stadt. Die freundlich eingerichteten Zimmer mit jeweils zwei Betten war die beste Gelegenheit für die „Großen“ fast ständig in unmittelbarer Nähe der „Kleinen“ zu sein, um ihnen in jeder Hinsicht zu helfen. Somit wurde das Gefühl der Wichtigkeit an die „Kleinen“ übertragen. Für die 9 KLEINEN des Projekts, war es zum ersten Mal, dass sie an einem so schönen Ort für eine geraume Zeit verweilen durften.

Für diese Tage haben die „Kleinen“ die überfüllten und kleine Zimmer von zu Hause vergessen, denn diese Kinder leben gemeinsam mit allen Mitgliedern der Familie, schlafen zu 3 oder 4 im gleichen Bett, waschen sich nur in einer Waschschüssel. Eines der Mädchen sagte beim Abschied, sie möchte eigentlich schon wieder nach Hause zu ihrer Familie aber sie würde das Bad vermissen, am liebsten würde sie die Duschkabine mitnehmen.

In den verschiedenen stattgefunden Gesprächen wurden die KLEINEN aufgeklärt und ermutigt, dass sie ihr Leben verbessern und ändern können, um in eine bessere Zukunft blicken zu können.

Obwohl der Aufenthalt nur eine Woche war, sind die Ergebnisse unglaublich in einigen Fällen. Ein Beispiel, Andreea ein Mädchen von 11 Jahren, mit 4 Brüder, ihre Eltern (Arbeitslose) haben sie total vernachlässigt, in der Schule in ernsten Schwierigkeiten, sehr schwache Noten, da sie starke Defizite im Lesen und Schreiben hat. Ihr Benehmen sehr fraglich und immer in Schlägereien verwickelt. Andreea hatte eine Mauer um sich gebaut, lies keinen an sich ran, weil sie das Gefühl hatte, unbeliebt zu sein und daher auch nicht den Wunsch hatte zu lieben oder geliebt zu werden. Dieses Mädchen ist nun seit einem Monat ein Teil dieses Projektes, aber erst in dieser Woche im Kinderferienhaus in Radeln, wurde diese Mauer durchbrochen! Aufgrund dessen, dass sie ständig mit Leuten umgeben war und sie respektiert und wahrgenommen haben, aber insbesondere ihr auch gezeigt haben, dass sie geliebt wird. Ihre „Große Schwester“ erzählte, am Anfang durfte/konnte man sie nicht anfassen, umarmen oder liebkosen, sie schlug um sich und kratzte wie eine Wildkatze und nach ein paar Tagen ist sie nun zahm und kuschlig wie ein Kuschelbär! Andreea ist glücklich, weil sie nun endlich erfahren konnte was Liebe und Respekt bedeutet, sie sagt: Am liebsten würde ich die ganze Welt umarmen so glücklich bin ich hier in Radeln geworden! Dankeschön –Multumesc frumos!!!!

Alle Kinder haben schöne Erinnerungen von diesem Aufenthalt im Kinderferienheim , ein Ort wo jemand nur für sie da war, sie umsorgt hat und ihnen das Gefühl vermittelt hat, WICHTIG zu sein!

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN an die Fundaţia Tabaluga und auch an alldiejenigen die uns diesen Aufenthalt hier im Kinderferienheim ermöglicht haben.

Gocica Steluta
Sozialpädagoge der Stiftung Veritas