Aufenthalt im Tabalugahaus am Maisinger See in Jägersbrunn

Im Tabalugahaus am Maisinger See konnten wir in diesem Jahr bereits neun Gruppen begrüßen< darunter zwei Gruppen mit minderjährig unbegleiteten Flüchtlingen.

Anliegend ein Reisebericht der Gruppe SOS Kinderdorf Saar, die u.a. Gruppen in Kooperation mit der Martine und Bertram Pohl Stiftung eingeladen wurde einen Aufenthalt im Tabalugahaus am Maisinger See in Jägersbrunn zu verbringen.

Die Aktivitäten waren vielfältig und machten Allen viel Freude. Drei Aktivitäten hatte die Peter-Maffay-Stiftung selbst organisiert und geplant. Dazu gehörte der Besuch eines Bauernhofes unter Einbeziehung der Kinder- und Jugendlichen in die Arbeit. Alle bekamen die Gelegenheit, die Tiere dort zu streicheln, sowie mit Eseln, Ponys und einer Ziege einen Spaziergang zu machen. Am Ende gab es noch Stockbrot und Marshmallows am Feuer. Die anderen beiden Aktivitäten bestanden aus therapeutischem Reiten und einem Musikworkshop im Begegnungshaus. Mit großer Begeisterung und Freude nahmen die Kinder und Jugendlichen teil und hatten am Ende Alle ein Lächeln im Gesicht.

Weitere Unternehmungen, die unter eigener Regie durchgeführt wurden, waren eine Fahrradtour, ein Besuch im Freizeitpark, Bowling, Schwimmen, ein Besuch in einem riesigen Indoor-Spielplatz, eine Nachtwanderung, Spaziergänge am Ammersee und zum Maisinger See, ein Essen im italienischen Restaurant. Das Tabalughaus selbst bietet ein großes Außengelände mit der Möglichkeit Fußball zu spielen. An einigen Abenden sangen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam zu Gitarrenmusik.

Die Ferienfreizeit war ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen erzählten nach der Rückkehr begeistert von ihren Abenteuern. Auch die Mitarbeiterinnen vom SOS Kinderdorf Saar waren sehr zufrieden und positiv beeindruckt.