Maffay: Kinder und Familien brauchen Schutz

Peter Maffay und die Karl Kübel Stiftung zum Internationalen Tag der Familie

Zum Internationalen Tag der Familie am 15. Mai nehmen Peter Maffay, diesjähriger Karl Kübel Preisträger, und die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie Stellung zur steigenden Zahl der Inobhutnahmen von Kindern und Jugendlichen aufgrund von Überforderung der Eltern.

Die meisten Eltern kennen es aus eigener Erfahrung: Kinder bringen einen manchmal an bisher nicht gekannte Grenzen. Und wenn der berühmte Geduldsfaden reißt, dann überschreiten manche Eltern auch mal ihre Grenzen. Oder sie kapitulieren vor den Herausforderungen des gemeinsamen Alltags. Den aktuellen Statistiken nach kommt es immer häufiger vor, dass der Staat hier zum Schutz der Kinder eingreifen muss. Laut Statistischem Bundesamt wurden 2014 48059 Kinder und Jugendliche in Deutschland in Obhut genommen, 2010 waren es noch 36343 Kinder. Der häufigste Anlass für die Inobhutnahme von Minderjährigen war die Überforderung der Eltern beziehungsweise eines Elternteils, mit einem Anteil von 40 Prozent.

„Dies ist eine dramatische Entwicklung“, sagen Peter Maffay, Gründer der Maffay-Stiftung und Daniela Kobelt Neuhaus, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung einstimmig. Sie nehmen den Internationalen Tag der Familie zum Anlass, für mehr Schutz und Stärkung von Familien zu werben.