Zu Besuch in der Villa K

Wir sind die Intensiv-/ Erlebnispädagogik Wohngruppe Grundmühle der Evangelischen Jugendhilfe Obernjesa aus Niedersachsen und die Schulklasse Grundmühle der Schule am Thie. Bei uns wohnen zurzeit drei Mädchen und fünf Jungen im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren mit verschiedenen Problemen wie zum Beispiel schulischen oder traumatischen.

Wir waren Gäste der Peter-Maffay-Stiftung und Ihrem Kooperationspartner VW vom 11. bis 18.März 2023.

Nach einer langen Autofahrt kamen wir nachmittags am Starnberger See in der Villa K an. Dort wurden wir sehr herzlich von der Schlossherrin Anna begrüßt. Sie zeigte uns das Gebäude und unsere Zimmer. Nachdem wir unsere Busse entladen hatten, bekamen wir leckeren Kuchen, erkundeten das Gelände und tobten in der Boulderhalle bis zum Abendbrot.

Am nächsten Morgen schneite es dicke Schneeflocken und deshalb fuhren wir nach einem reichhaltigen Frühstück in die Berge. Leider lag da nicht so viel Schnee, sodass wir nicht Schlittenfahren konnten. Daher entschieden wir uns für die „Blomberg Blitz“ –  Allwetterrodelbahn und hatten alle sehr viel Spaß. Danach fuhren wir an die österreichische Grenze. Viele von uns Kindern haben noch nie Berge gesehen und wir waren begeistert von deren Anblick.

Das Wetter war in der Woche schon verrückt, denn am Montag hatten wir T-Shirt Wetter und waren in München. Dort schauten wir uns viele tolle Sachen in der Innenstadt an. Die Highlights waren der Blick vom Rathaus über die Stadt und auf das Alpenpanorama sowie die Wellenreiter auf der Eisbachwelle.

Weil viele von uns Muskelkater von der langen Stadtbesichtigung vom Vortage hatten, blieben wir am Dienstag in der Villa K und machten dort eine spannende, lustige Schnitzeljagd mit Paul und seinem Hund Wanda durch das Haus auf der Suche nach einem Piratenschatz.

Nachdem wir den Schatz gefunden hatten, fuhren wir zum Gut Aiderbichl Iffeldorf. Dies ist ein Gnadenhof für viele Tierarten. Es gab dort sogar Kamele, Lamas und Alpakas. Wir haben dort eine tolle Führung bekommen. Viele Tiere durften wir streicheln, haben ein leckeres vegetarisches Mittag gegessen und waren im Katzenraum, um mit den Katzen zu schmusen, zu füttern und sie zu streicheln.

Am späten Nachmittag haben wir im Kreativ Labor mit Elena Traumfänger gebastelt.

Am Mittwoch hatte ein Junge aus unsere Gruppe Geburtstag. Da das Wetter so toll war, sind wir in eine coole Schlucht gefahren, durch die ein Bach fließt, eine Klamm. Dort lag sogar Schnee und wir konnten Schneemänner bauen und eine Schneeballschlacht machen.

Nachmittags haben die super netten Köchinnen der Villa K eine große Torte für unser Geburtstagskind gebacken und am Abend gab es eine Geburtstagsdisco im Tanzsaal der Villa. Alle haben getanzt, sogar die Betreuer und die Kinder aus der Ukraine, die zu dem Zeitpunkt als wir da waren mit ihren Eltern auch in der Villa K wohnten, da in ihrem Land ja gerade Krieg ist.

Weil die Sonne so schön am Donnerstag schien, hat uns Paul ein Ruderboot aus dem Bootshaus geholt, so dass unsere Betreuer mit uns eine Bootsfahrt machen konnten. Einige von uns haben an dem Tag rudern gelernt, das macht so viel Spaß. Wir wollten auch Stand-Up-Paddling versuchen, aber das Wasser war dann doch zu kalt.

Mittags haben wir mit den Köchinnen zusammen Kaiserschmarren zubereitet. Das war schon beim Kochen lecker.

Abends hat dann Paul uns in der Boulderhalle gezeigt, wie man die Wände hochklettern kann, auch wenn man nicht Spiderman ist.

Am Freitag waren wir im Schloss Neuschwanstein, dass sah aus wie das Schloss bei den Disneyfilmen, das immer am Anfang gezeigt wird. Besonders Mutige von uns sind dann noch über die Marienbrücke gegangen die 90 Meter hoch ist. Von dort aus hatte man einen ganz tollen Blick auf das Schloss und die Landschaft. Nachdem wir in Füssen Mittag und ein großes Eis gegessen haben sind wir zum Forggensee gefahren. Dort konnten wir auf dem Grund des Sees wandern und haben Teile eines versunkenen Dorfes, von einer alten römischen Villa und einer Römerstraße gesehen.

Samstagnachmittag kamen wir erschöpft von der Fahrt und einer erlebnisreichen Woche in der Grundmühle wieder an.

Wir hatten eine tolle Woche am Starnberger See und bedanken uns recht herzlich bei der Peter-Maffay-Stiftung und VW, die uns ermöglicht haben, so eine schöne Woche zu erleben. Auch möchten wir uns bei Anna und ihrem Villa K Team bedanken für die tolle Zeit, das besonders leckere Essen, das Bouldern, das Ruderboot fahren, den Villa K Katzen und vieles mehr.

Skype