Zahnarzteinsatz

Weißt Du, was man für ein gesundes und zauberhaftes Lächeln benötigt?

Eine gute Zahnbürste und das regelmäßige Aufsuchen eines Zahnarztes… Wir hatten all dies sogar hier in Radeln. Erneut haben wir unseren Freund Lorand Szüszner von dem Johanniterverband und Zahnarzt Dr. Schmitz von „Zahnärzte ohne Grenzen” in der Arztpraxis willkommen geheißen; 10 Tage lang haben wir uns über ihren Arbeitseinsatz und ihre Anwesenheit gefreut. Dr. Schmitz und sein wunderbares Team haben sich eingebracht, um wieder schönes Lächeln in die Gesichter zu zaubern und Zahnschmerzen zu lindern. Dabei wurden nicht nur Zahnschmerzen gelindert, sondern auch die Angst vor dem Zahnarzt, die sich bei einigen der Patienten anfangs bemerkbar gemacht hatte. Die Kinder und Jugendliche aus Radeln sind an derartige Fachleute schon gewöhnt – es ist immerhin schon der 5. Einsatz – und dies erkennt man auch an den guten Resultaten 🙂 :-)! Bei den meisten der jungen Patienten war nur eine einfache Routineuntersuchung oder eine kleine Präventivbehandlung notwendig… Neben den mutigen Kindern haben auch deren Eltern sowie weitere Dorfbewohner es gewagt, sich einer zahnärztlichen Behandlung zu unterziehen.

Dieses Mal war der Zahnarzteinsatz auch Ortsübergreifend, sodass Kinder und Jugendliche aus dem Internat aus Reps sowie auch unsere kleinen Freunde von dem Verein „Perspective Danes“ von diesen Leistungen profitieren konnten.

Mit einem breiten Lächeln auf den Lippen möchten ALLE dem Zahnarztteam, diesen warmherzigen Menschen, für ihre Leistung, Geduld und Hingabe danken – aber auch dafür, dass sie zur Ermutigung dem einen oder anderen die Hand gehalten haben, als es nötig war :-)!

Vielen herzlichen Dank!