Wissen zum anbeißen

Die Zusammenarbeit der Peter Maffay Stiftung mit EDEKA bzw. der EDEKA Stiftung, die seit 2016 besteht, zeichnet sich vor allem durch zahlreiche Übereinstimmungen in der Philosophie aus. Nachhaltigkeit, Respekt im Umgang mit der Natur und natürlich ausgewogene Ernährung sind nur einige der Punkte, die für beide Organisationen wichtig sind. Die Initiative »Aus Liebe zum Nachwuchs« hat EDEKA im Jahr 2008 ins Leben gerufen. Den Anfang machte das Projekt »Gemüsebeete für Kids«, bei dem schon die Kleinsten einen Einblick bekommen, wie toll es sein kann, sein eigenes Gemüse anzupflanzen, zu versorgen und schließlich zu ernten.

Erweitert wurde das Konzept später um das Lernformat »Mehr bewegen – besser essen« für Grundschüler der 3. und 4. Klassen und schließlich um den Projekttag »Fit für mein Leben« (7. und 8. Klasse). Hier werden in rund sieben Stunden den Jugendlichen durch ein Team der EDEKA Stiftung Denkanstöße geliefert, ihr bisheriges Verhalten in vielerlei Hinsicht zu reflektieren. Das Projekt schärft das Bewusstsein für die Konsequenzen der eigenen Entscheidungen und zeigt gleichzeitig individuelle Handlungsmöglichkeiten auf. Im sogenannten Projektbuch wird ein »Umwelt-Check« gemacht, bei dem neben Verpackungsmaterialien auch die Themen eigener Wasserfußabdruck und Energiebedarf bei der Lebensmittelproduktion besprochen werden. Und natürlich wird gemeinsam gekocht, mit vielen frischen Zutaten und unter Berücksichtigung der Ernährungspyramide. Keine Lust auf Sport? – Warum nicht alternativ den Weg zur Schule mit dem Rad fahren, anstatt den Bus zu nehmen?! Auch viele kleine Schritte können in der Summe zu großen Ergebnissen führen. Wichtig bei alledem ist die Erkenntnis: »Ich hab’ es in der Hand!«

Unter Einbeziehung der jeweiligen Lehr- und Erziehungskräfte aus Schulen und Kindergärten (für die Teilnahme der Schüler entstehen übrigens keine Kosten – die werden allesamt von der  EDEKA Stiftung übernommen) fanden im Laufe des Jahres alle drei  Formate auf Gut Dietlhofen statt.

Mit großer Begeisterung werkelten bereits die Kleinsten im Gemüse-beet, und bei allen Kindern und Jugendlichen gab es immer wie-der Aha-Momente, wenn man beispielsweise feststellte, wie lecker ein ausgewogenes, selbst zubereitetes Frühstück schmecken kann. »Die Projekte stießen bei Kindern und  Jugendlichen, aber auch bei den Lehrkräften auf große Begeisterung«, so Albert Luppart, Geschäfts-führer der Peter Maffay Stiftung. Mit Sicherheit werden sie auch im kommenden Jahr wieder stattfinden, damit möglichst viele Kinder in den Genuss der wunderbaren, spielerisch vermittelten Lerninhalte kommen können.«