Was macht Kinder glücklich?

Zweitägiger Fachkongress des ZDF im November 2007 in Mainz

Wie glücklich sind unsere Kinder? Was verstehen Kinder unter Glück?
Kann man Glück in der Schule lernen?


Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums von „Tabaluga tivi“ veranstaltete das ZDF am 15. und 16. November 2007 im ZDF Sendezentrum Mainz einen internationalen und interdisziplinären Fachkongress mit dem Titel „Wunschlos glücklich?“. Wissenschaftlich und praktisch wurde im Rahmen der Tagung die Rahmenbedingungen von Kinderglück erörtert.
Unter der Schirmherrschaft von EVA Luise Köhler, der Frau des Bundespräsidenten, stellten renommierte Wissenschaftler und Pädagogen, Theoretiker und Praktiker, Medienmacher und Politiker „Glückliche Kindheiten“ in den Mittelpunkt der Diskussion.

Referenten und Diskussionsteilnehmer waren unter anderen: Familienministerin Dr. Ursula von der Leyen, ZDF-Intendant Prof. Markus Schächter, der Musiker Peter Maffay, Prof. Gerald Hüther, Leiter der Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung der Universität Göttingen, Prof. Anton Bucher, Glücksforscher der Universität Salzburg, Dr. Norbert Schneider, Hauptgeschäftsführer und Vorstandsmitglied des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbands, und Moderator Gert Scobel.

Einen weiteren Schwerpunkt der Veranstaltung bildete die „Tabaluga tivi“-Glücksstudie. „Tabaluga tivi“ und die ZDF-Medienforschung hatten in einer groß angelegten Grundlagenstudie das Glücksempfinden der vier- bis zwölfjährigen Kinder in Deutschland untersucht. Die Ergebnisse dieser qualitativen und quantitativen Studie wurde auf dem Kongress erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Auch die Kinder selbst kamen zu Wort. Anlässlich des Fachkongresses übergaben Peter Maffay und eine Gruppe ausgewählter Kinder, den von ihnen selbst erarbeiteten Forderungskatalog zum Kinderglück an Familienministerin von der Leyen und ZDF-Intendant Schächter. Der Kongress richtete sich an Pädagogen, Bildungs-, Medien- und Familienpolitiker, an Wissensvermittler aus Medien und Kultur sowie an Eltern und Elternorganisationen. Für Lehrer und Lehrerinnen aus Rheinland-Pfalz und Hessen wurde diese Veranstaltung als Fortbildung anerkannt. Die Teilnahme war kostenlos.

Anmeldungen für die zweitägige Veranstaltung „Wunschlos glücklich? – Konzepte und Rahmenbedingungen einer glücklichen Kindheit“ sowie alle weiteren Informationen sind ab sofort möglich unter www.glueck.zdf.de. Es werden nur schriftliche Anmeldungen entgegengenommen.