Verbandkasten-Tauschaktion: Über 300.000 für Kinder in Not – Scheckübergabe an Peter Maffay

Bei der Verbandkastentauschaktion unter dem Motto „Helfen Sie uns helfen“ sind in diesem Jahr Spenden in Höhe von 318.900 Euro zusammengekommen. Beim Tabaluga Kinderfest in Duderstadt Ende August wurde der Scheck von Michael Lamlé, Geschäftsführer Volkswagen und Audi Händlerverband, und Thomas Müller, Leiter Volkswagen Service Deutschland, an die Peter Maffay Stiftung e.V. überreicht. Der Betrag kommt benachteiligten oder in Not geratenen Kindern zugute.
„Wir freuen uns sehr, mit der Aktion ‚Helfen Sie uns helfen‘ auch in diesem Jahr einen hohen Betrag an die Peter Maffay Stiftung zur Unterstützung benachteiligter Kinder übergeben zu können. Unser Dank gilt dabei den vielen beteiligten Volkswagen Autohäusern und dem Volkswagen/Audi Händlerverband, die diese Aktion mit viel Engagement unterstützt haben, aber auch den vielen Kunden für ihre Teilnahme. Sie haben mit dem Kauf eines neuen Verbandkastens nicht nur in ihre eigene Sicherheit investiert, sondern auch in die Zukunft vieler Kinder“, erläutert Thomas Müller das Ergebnis der Spendenaktion.

Bereits seit 2004 engagiert sich Volkswagen in Deutschland mit der Aktion „Helfen Sie uns helfen“ und unterstützt damit karitative Einrichtungen. Dabei wurden bislang insgesamt 1,8 Millionen Euro an Spenden gesammelt. In diesem Jahr wurden neben dem Verbandkasten weitere Produkte in die Aktion aufgenommen: Für jedes Warndreieck fließt nun ein Euro und für jede Warnweste 0,50 Euro in die Aktion „Helfen Sie uns helfen“.

Seit 2011 arbeitet Volkswagen im Rahmen von „Helfen Sie uns helfen“ mit der Peter Maffay Stiftung zusammen. Die Stiftung setzt soziale und humanitäre Projekte in Deutschland, Spanien und Rumänien um. Im Mittelpunkt steht die Arbeit für in Not geratene Kinder. Für sie entwickelt die Stiftung Hilfsangebote und unterstützt als gesellschaftliche Lobby das Ziel, bessere Lebensbedingungen für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu schaffen. Die gut 300.000 Euro aus „Helfen Sie uns helfen“ verwendet die Stiftung in diesem Jahr für zwei Projekte in Radeln (Rumänien). Dort wird eine Begegnungsstätte für Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern geschaffen. Außerdem fließt das Geld in die Sanierung eines Gebäudes, das zu einer Kindertagesstätte umgebaut wird.