Tag der offenen Tür in Jägersbrunn am Maisinger See

Am Samstag, 09.05.2015, pünktlich um 12 Uhr mittags fuhr Peter Maffay mit dem Traktor – eine der Lieblingsbeschäftigungen des nebenberuflichen mallorquinischen Landwirts – und einem Anhänger voller Kinder vom Tabalugahaus Jägersbrunn über den Feldweg hoch zur Festwiese. Völlig mühelos übertönte dabei die Blaskapelle Pöcking samt Trommlerzug das Motorengeräusch des Traktors und sorgte für adäquate Festtagsstimmung. Das Wetter war durchwachsen, ganz anders als die Stimmung unter den Gästen!

Hunderte von Fans und Freunden der Peter Maffay Stiftung hatten sich bereits auf dem Gelände eingefunden und lauschten nun den Begrüßungsworten von Peter Maffay und Stiftungsgeschäftsführer Albert Luppart. Sie endeten mit Peter Maffays Satz: „Selbst, wenn es gleich regnen würde, gäbe es hier viele Dächer, unter die wir krabbeln können“, womit er sich auf die zahlreichen Zeltdächer bezog, aber auch auf das nur wenige Hundert Meter entfernte Tabaluga- und Begegnungshaus, die beide an diesem Tag mit allen Räumlichkeiten für die Besucher geöffnet waren. Doch wie auf Bestellung brach daraufhin die Wolkendecke auf, die Sonne strahlte.

Auf der Bühne machte sich nun der erste von 6 Musikacts bereit: Mathias Kellner, ein Newcomer, den man wohl am ehesten als bayerischen „Rocker-Songwriter“ bezeichnen kann und der mit guten Texten und toller Stimme überzeugte. In seinem letzten Song hieß es „I glaub, des wird a guada Dog!“ – und er sollte Recht behalten! Während anschließend Chiara Scholz, Wuidara Pistols, Sie und Wir, Prinz Pfefferminz und ein akustisches Trio bestehend aus Chris, Jonas & Philipp die Bühne rockten, strömten die Besucher über das gesamte Gelände, vornehmlich um sich erst einmal zu stärken: Es gab mallorquinische Spezialitäten aus dem Ca’n Sureda Laden aus Pollenҫa und Palma de Mallorca (Shopinhaber Robert Müller und Wicky Botzek waren persönlich angereist, um den Verkaufsstand zu übernehmen), Herzhaftes von Metzgerei und Partyservice Lutz aus Pöcking, Pasta und Frozen Yogurt von Marmitas aus Weilheim, Fischsemmeln & Co. von Fischerei Erhard sowie Kuchen & Süßes von der Himmlischen Bäckerei Robert Müller aus Pöcking.

Die zahlreichen Kinder konnten sich an Spiel- und Bastelständen verweilen, die größeren verfolgten zusammen mit ihren Eltern die Ausführungen der Feuerwehr Perchting und die Vorführung der DLRG-Rettungs- und Therapiehunde. Stockbrotbacken und Märchenvorlesungen im Original Indianer-Tipi rundeten das Programm ab. Und natürlich freuten sich alle Kinder über einen ganz besonderen Gast: TABALUGA mischte sich unter die Besucher und ließ sich auch gerne mal mit den Kindern fotografieren. Ein weiteres Mal wurde schließlich die Bühne zum Hauptort des Geschehens, als eine ganze Reihe von Förderern und Unterstützern ihre Schecks und Geldspenden an Peter Maffay übergaben. Das gesamte Jahr über hatten sie für diesen Zweck Geld gesammelt und überboten sich dabei gegenseitig an Kreativität und Einsatzbereitschaft. Insgesamt kam allein am Tag der offenen Tür ein Spendenbetrag von über € 20.000 zusammen.

Die Stiftung bedankt sich ganz herzlich für so viel Engagement! Ein großes Dankeschön auch an die Weltenburger Brauerei sowie an die Lichtenauer Mineralquellen, die alle Getränke für den Tag zu Gunsten der Stiftung gespendet haben, an die Firma Subsonic aus Pöcking für die tolle Sound-Performance sowie an die Vereine (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG, Bayerisches Rotes Kreuz BRK, Landjugend Maising, Feuerwehr Perchting) sowie an die Märchenerzählerinnen und an alle Helfer und Fans an den Ständen!

Alle zusammen: Ihr seid einfach super!!!