Sehenswürdigkeiten entdecken

Die Sommerferien endeten für die Schulkinder des After School Bildungsprogramms der Fundatia Tabaluga mit einem Tagesausflug, bei dem sie die Sehenswürdigkeiten der Umgebung entdecken durften.

So wanderten wir durch die wunderschönen Hügel und Weiden von Streifort (Mercheasa) und bestaunten die jahrhundertealten Eichen. Hier steht auch die älteste Eiche von Südosteuropa, welche über 900 Jahre alt ist! Daraufhin wurde das Ethnographische Museum G. Cernea von Reps (Rupea) besucht. Hier haben wir viel über die Berufe und das Leben der Menschen aus der Umgebung erfahren. Anschließend besichtigten wir die mittelalterliche Bauernburg von Reps (Rupea), die aus dem Jahr 1324 datiert ist.

Weiter ging es nach Deutsch-Weisskirch (Viscri). Nach einem traditionellen und leckeren Mittagessen gab es eine Rundfahrt mit dem Pferdewagen durch das Dorf und die anliegeden Wiesen und Weiden. Auch der alte Brennofen wurde besucht, in dem einst handgemachte Ziegel hergestellt wurden. Zum Abschluss wurde die aus dem 13. Jahrhundert stammende evangelische Kirchenburg besichtigt, welche auch im Weltkulturebe der UNESCO eingetragen ist.

Wir bereisten viele spannende Orte, hinter denen spannende und lehrreiche Geschichten steckten. Zusammenfassend war es ein wunderschöner Tag, der sehr viel Spaß machte und zusätzlich einen pädagogischen Zweck erfüllte.

Da es uns sehr gut gefallen hat, hinterlassen wir euch hier einige Bilder. Wenn man in der Gegend unterwegs ist, sollte man diesen Ort unbedingt besuchen!

Alles Gute und bis bald.