Schutzräume schaffen

Unsere Stiftung wurde mit dem Ziel gegründet, Schutzräume zu schaffen, für diejenigen, die auf Hilfe angewiesen sind – primär für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Diese Schutzräume stellen wir in der kommenden Zeit nun auch geflüchteten Menschen aus der Ukraine zur Verfügung.

Den Anfang hat am 04. März unsere Einrichtung auf Gut Dielthofen gemacht. Mittlerweile konnten wir dort 30 Personen aufnehmen.

Das Tabalugahaus am Maisinger See fasst bis zu 20 Menschen, hier sind am 17. März die ersten 7 Gäste eingezogen. Weitere werden nächste Woche über das Landratsamt Starnberg folgen.

In den Einrichtungen in Rumänien haben wir die Möglichkeit bis zu 57 Personen Obdach zu gewähren. Laut Informationen rumänischer Behörden besteht momentan kein Bedarf ukrainische Flüchtlinge in Radeln unterzubringen. Doch wir sind gemeldet und bereit, auch diese Einrichtung zur Verfügung zu stellen.

Auf diese Weise können wir mit der Peter Maffay Stiftung zwischen 98 bis 107 ukrainischen Flüchtlingen, vor allem Müttern mit ihren Kindern, eine Unterkunft mietfrei anbieten.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern herzlich. Vor allem bei unseren Stiftungsteams in Deutschland und Rumänien, die für unsere angekommenen Gäste, mit den Landratsämtern in regem Austausch bezüglich der Erledigung aller Formalitäten stehen und in allen täglichen Fragen beratend helfen.