Lehrreiche Erfahrungen in Radeln

In Radeln passieren schöne Sachen, die für die Kinder fröhliche und lehrreiche Erfahrungen darstellen!

Am letzten Wochenende fand der schon 5-te traditionelle Weihnachtsausflug der teilnehmenden Dorfkinder aus dem After School Projekt statt. 33 Kinder und deren Lehrer traten die Reise nach Kronstadt an, ein Ausflug worin sich Lernen, Spaß, Traditionen und Geschichte verflochten haben.

In der Früh sind wir aus Radeln abgefahren. In der fröhlichen Atmosphäre im Reisebus haben wir, in Vorbereitung unserer Weihnachtsveranstaltung, Weihnachtslieder, Gedichte und Sprüche geübt.

Den ersten Zwischenstopp haben wir an der alten orthodoxen Kirche „Heiliger Nikolaus“ (Baujahr 1292) aus der Oberen Vorstadt (rum. Schei) aus Kronstadt eingelegt, nach deren Besichtigung ging es auf direktem Weg zu der Ersten Rumänischen Schule aus Kronstadt weiter, wo wir vom Pfarrer und Literaturwissenschaftler Vasile Olteanu herzlich empfangen wurden. Mit seiner ausgeprägten Erzählkunst hat er den Kindern unter anderem auch die Geschichte vom „Heiligen Nikolaus“ erzählt, worin auch die Rute als „Verhaltensnote“ für die Schüler von damals vorkam. Hier haben wir auch über die ersten Schriften in der rumänischen Sprache des Diakons Coresi aus dem Jahre 1583 erfahren, aber auch über die Geschichte der Schule, über das damalige Schulsystem, über Bücher und alte Gegenstände sowie Fürsten und Kirchenoberhäupter. Die alte Schule mit ihren geschichtlichen Facetten hatte manche Kinder nostalgisch, und andere allerdings fröhlich gestimmt … der Gedanke an die Rute des „Heiligen Nikolaus“.

Fröhlich und auch sehr gespannt über das, was an diesem Tag noch so bevorstand erreichten wir zu Fuß den festlich geschmückten Marktplatz. Hier staunten die Kinder auch über die große Bühne welche von der Stadt und Kreisrat für die Vorweihnachtszeit aufgebaut wurde und dort verschiedene Konzerte für Kinder und Erwachsene organisiert werden. Sowohl die –Kleinen- als auch die –Großen- waren fasziniert über den Auftritt der bekannten rumänischen Jung-Bloggerin, Andra Gogan, die mit Tanz und Gesang auch unsere Kinder dazu angespornt hatte mit zu singen, zu tanzen und an einem traditionellen Volkstanz (rum. Hora) mitzumachen.

Nach diesem freudigen Erlebnis kam auch der Hunger auf… natürlich ging es zu Mc Donald`s, 1x im Jahr macht es richtig Spaß mal Pommes und Burger zu verspeisen (wir vermerken, der nächstgelegene Mc Donalds für die Dorfkinder ist in Kronstadt… und da kommt man nicht alle Tage hin!) Nach dem stärken und aufwärmen ging es erneut durch die festlich geschmückten Gassen zum Markplatz, denn unser Abenteuer ging ja weiter, auf unserem Plan stand auch ein Besuch des größten und bekanntesten Geschichtsmuseums des Burzenlandes (so heißt die Region um Kronstadt), das historische Museum im Alten Rathaus (das Gebäude stammt aus dem Jahre 1420). Hier haben wir viel über die Geschichte Kronstadts erfahren, über die Zünfte, alte Münzen und sonstige Gegenstände bestaunt, über das Wirken der königlichen Familie und die berühmteste Königin Rumäniens, Maria in Erfahrung gebracht. Über die kommunistische Zeit in Rumänien haben wir einen Eindruck bekommen und auch über das berühmte lokale Musikfestival „Goldener Hirsch“ (rum. Cerbul der Aur).

Als wir das Museum verließen, war es bereits dunkel, so dass wir uns der festlichen Beleuchtung des großen Weihnachtsbaums und der Gassen erfreuen konnten.

Zum Abschluss dieses Tages gab es nochmals eine musikalische Überraschung, Lora, eine in Rumänien bekannte Sängerin, live auf der großen Bühne zu erleben -. Das war etwas Besonderes für die Kinder eine derartige Atmosphäre zu erleben und mitzumachen, es war ein Highlight!

Etwas müde aber mit vielen neuen Impressionen, schöne erlebten Momenten, traten wir spät am Abend die Rückfahrt nach Radeln wieder an um dann den wartenden Eltern voller Begeisterung über diesen wunderbaren Tag zu erzählen…

Zurück bleiben wunderschöne Erinnerungen und wertvolle Erfahrungen die bei den Kindern tief verankert bleiben!

Die Kinder erinnern sich heute noch, an die vor einigen Jahren stattgefunden Weihnachtsausflüge.

Zum Beispiel, als wir an der Schwarzen Kirche (von den Siebenbürger Sachsen aufgebaut und 1477 fertiggestellt) vorbei gingen, kamen die Erinnerungen auf: dass man an der Generalprobe eines Weihnachtskonzert teilnehmen durfte, die Erzählung der Legende des vom Dachstuhl gestürzten kleinen Jungen … heute, 3 Jahre später, sind diese Geschichten und Legenden über das alte Kronstadt, die sie damals erzählt bekommen haben, immer noch lebendig im Gedächtnis …

Wie die Jahre zuvor wurde auch dieser traditionelle Weihnachtsausflug von unseren Freunden und Sponsoren „Martine & Bertram Pohl Foundation“ gesponsert und dafür möchten wir, die Dorfkinder, uns für diese gelungenen Ausflüge voller Überraschungen ganz herzlich bedanken!

DANKESCHÖN!!! MULŢUMIM FRUMOS!!! Alles Gute und bis bald!