Gut Grasleiten – Ferien auf dem Erlebnisbauerhof

In den Pfingstferien konnten 5 Jungen und 5 Mädchen gemeinsam mit 4 Betreuern des DKSB – MSH e.V. eine Woche Urlaub auf dem Bauernhof in Huglfing erleben dabei Tiere füttern und streicheln, bei der Stallarbeit helfen, mit Bauer Alois Traktor fahren. Es gab immer etwas zu tun auf dem Hof. Abgerundet wurde das Ganze mit den vielen Spielmöglichkeiten am Hof. Diese Ferienfahrt wurde durch die Tabaluga Stiftung finanziert – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer.

Eine Gruppe fuhr mit dem Zug nach München. Was ein großes Abenteuer war. Es gab viel zu sehen. Wir fuhren von Sangerhausen nach Erfurt und von dort nach München. Am späten Nachmittag trafen wir dann in Huglfing ein, wo auch schon die anderen auf uns warteten. Nach dem gemeinsamen Abendessen erkundete die ganze Gruppe den großen Hof. Es gab so viel zu entdecken.

Jeden Morgen um 6.30 Uhr konnten die Kinder gemeinsam mit Bauer Alois in den Stall. Zuerst wurde der Kuhstall ausgemistet, die Kühe, Kälber und Rinder versorgt. Es ist schon ein besonderes Erlebnis, wenn man mit Bauer Alois beim Kühe füttern auf dem Traktor mitfahren darf. Anschließend wurden die Kleintiere versorgt. Ein echter Bauernhof mit vielen großen und kleinen Tieren. Die vielen Tiere sind auf der Weide oder in ihren Ställen untergebracht. Hofhund „Elli“ ist ein ständiger Begleiter. Wenn die Katzen nicht gerade beim Mäusefangen sind, lassen sie sich auch gerne streicheln. Die Hasen im begehbaren Hasenstall konnten immer gestreichelt und gefüttert werden – da vergeht schon mal schnell der halbe Vormittag.

Ein absolutes Highlight war die Hofeigene Strohburg. Man konnte sich dort verstecken, fange spielen und an regnerischen Tagen lag „Elli“ in einer der Höhlengänge und hat ihren wohlverdienten Mittagschlaf gemacht.

Es gab jeden Tag etwas Neues zu entdecken. Nie kam Langeweile auf. Wir konnten die Natur hautnah erleben. Gemeinsam bauten wir kleine Boote und ließen diese im Zwergenland im Bach schwimmen. An einem regnerischen Nachmittag schauten wir einen Film und dazu gab es selbstgemachte Waffeln. Jeden Tag haben wir gemeinsam gekocht. An einem Tag blieb die Küche kalt und es wurde Pizza bestellt. Einige Jungen und Mädchen haben am Abend Wellness gemacht. Ein bisschen Entspannung darf schließlich nicht fehlen.

Wir werden diese traumhaft schöne Zeit niemals vergessen. Ein großes Dankeschön an die Tabaluga – Stiftung, die den Kindern ein so großartiges Abenteuer ermöglicht hat.

Skype