Eröffnung des Erlebnisbauernhof und Tag der offenen Tür in Radeln/Rumänien

Liebe Freunde und Förderer der Peter Maffay Stiftung,

am 2. August 2013 konnte der Erlebnisbauernhof unseres Kooperationspartners, der BayWa Stiftung aus München, im rumänischen Radeln feierlich eröffnet werden. Um 19 Uhr begannen die Feierlichkeiten. Peter Maffay und Klaus Josef Lutz kamen standesgemäß mit dem Fendt-Traktor, der von der BayWa Stiftung gespendet wurde, am Bauernhof an. Die Begrüßung und Moderation des Abends übernahm Maria Thon, Geschäftsführerin der BayWa Stiftung, gefolgt von Dankesreden durch Peter Maffay und Klaus Josef Lutz, dem Vorstandsvorsitzenden der BayWa AG und der BayWa Stiftung sowie dem amtierenden Bürgermeister Mircea Palasan. Alle Reden rundeten die schöne Eröffnung perfekt ab. Ein buntes musikalisches Rahmenprogramm mit Live-Musik und Darbietungen von Petruta Küpper sowie Amy Lungu stimmten die Gäste auf einen schönen Abend ein. Die landestypischen rumänischen Spezialitäten sorgten für einen kulinarischen Hochgenuss einer unvergesslichen Feier.

Auf den kirchlichen Segen durch den evangelischen Pfarrer Siegmar Schmidt und den orthodoxen Pfarrer Ionel Munteanu folgte die feierliche Schlüsselübergabe durch den Architekten des Projektes, Peter Mrass. Er überreichte den symbolischen, BayWa- grünen Schlüssel an Peter Maffay, Klaus Josef Lutz und Maria Thon. Sein siebenbürgischer Spruch „des Samenkorns, was wir hier säen“ unterstrich den emotionalen Touch dieser Einweihung.

Viele Gäste der rumänischen kommunalen Politik, unsere Sponsoren, Partner und Förderer sowie zahlreiche Gäste feierten mit uns diesen schönen Beginn eines neuen Meilensteins unserer Projektarbeit in Radeln.

Die eigentliche Arbeit kann nun beginnen. Unser ungarisch-rumänischer Landwirt Attila Boldizsár freut sich schon sehr, die strahlenden Kinderaugen auf dem Erlebnisbauernhof zu sehen und unseren kleinen Schützlingen eine schöne und unbeschwerte Zeit dort zu ermöglichen sowie ein Stück Verantwortung gegenüber der Natur und den Tieren mitzugeben. Erfreulich ist, dass die zwei Haflinger- Stuten Heidi und Paula, die von Florian Schelle, Vorstand der Kaltblut-Pferdezuchtgenossenschaft Wolfratshausen e.V. gespendet wurden, bereits auf dem Hof „einziehen“ konnten.

Einen Tag später, am 3. August 2013 fand unser traditioneller Tag der offenen Tür in Radeln statt.

Im Rahmen der Kulturwoche begann gegen 11 Uhr der Tag der offenen Tür. Die Gäste wurden durch Peter Maffay und Albert Luppart sowie unseren Verantwortlichen in Radeln, Michael und Karin Morth begrüßt. Peter Maffay ging in seiner Rede, welche er auch teilweise in rumänischer und ungarischer Sprache hielt, auf die Entwicklung des Dorfes ein. Besonders erfreulich ist es, dass endlich die Wasserversorgung mit Verlegung der Wasserleitungen im öffentlichen Raum und der Bohrung nach Wasser in 300 Meter Tiefe gesichert ist. Eine Entwicklung, die gerade die hygienischen Verhältnisse in Radeln erheblich verbessern wird. Gleichzeitig wird es unsere nächste Aufgabe sein, die Kanalisation in dem kleinen Ort ebenfalls voran zu bringen. Peter Maffay bedankte sich bei allen politischen Entscheidungsträgern Rumäniens für die Unterstützung.

Im wunderschönen Hof des Kinderferienhauses unterhalb der historischen Kirchenburg genossen zwischen 600 und 700 Gäste das farbenfrohe und abwechslungsreiche Kulturprogramm und ließen sich kulinarisch von landestypischen Köstlichkeiten verwöhnen. Die traditionellen rumänischen und siebenbürgisch-sächsischen Musik- und Volkstanzdarbietungen trugen zu einem unvergesslichen Tag für alle Besucher bei.

Ein besonderer Moment war die Eröffnung des Stiftungsgästehauses im Haus Nummer 91. Hier werden in Zukunft viele große und kleine Besucher eine wunderschöne Unterkunft finden.

Bei einem Dorfrundgang konnten sich die Gäste über alle unsere Aktivitäten in Radeln informieren und die Fortschritte in den einzelnen Stiftungshäusern besichtigen und hautnah erleben. Unter anderem im Ärztehaus, in der Handwerkerunterkunft, in der Schreinerei finden bereits zahlreiche Aktivitäten statt.

Peter Maffay ging in seiner Rede auch auf die in den nächsten Jahren geplanten Projekte in Radeln sein. Bis heute wurden mehr als 2,5 Mio. EUR in Radeln investiert. Dies vor allem mit großer Hilfe und Unterstützung von großartigen Partnern wie u.a. Passauer Neue Presse, World Vision, BayWa AG und Stiftung, XXXL Unternehmensgruppe, Volkswagen, Otto Bock Health Care (Prof. Hans Georg Näder), Martine u. Bertram Pohl Foundation, CARAT und TEILEn e.V., Ruku Stiftung, Clemens Tönnies, Deutsches Handwerk hilft, Deutsche Umweltstiftung DBU, Bundeskulturamt, u.v.m.

Bei diesen unseren Kooperationspartnern, unseren Förderern und Freunden, sowie den tatkräftigen, ehrenamtlichen Helfern vor allem aus der großen Fangemeinde von Peter Maffay bedanken wir uns sehr herzlich. Ohne sie wäre es nicht möglich, alle unsere Projekte zu realisieren und den Menschen in Radeln sowie den uns anvertrauten Schützlingen eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Wir freuen uns, wenn sie uns weiterhin so tatkräftig unterstützen, denn wir haben noch viel vor in Radeln und auch bei unseren anderen Stiftungsprojekten in Spanien und Deutschland. Wie heißt es schon so schön bei TABALUGA „Das verschenkte Glück kommt tausendfach zurück …“

Nochmals ein herzliches DANKE
Ihr Team der Peter Maffay Stiftung