Eine Woche voller Spiel, Spaß und Tierliebe

Wir, die Gruppe 1 der Geschwister-Gummi-Stiftung Kulmbach, hatten im März 2020 die große Chance, eine Woche auf Gut Dietlhofen bei Weilheim in Oberbayern zu verbringen. Insgesamt fuhren bei dieser Freizeit sieben Kinder (zwei bis sieben Jahre) und drei Betreuerinnen mit.

Voller Vorfreude machten wir uns an einem Montagmorgen auf den Weg. Am Ziel angekommen, dem Gut Dietlhofen, wurden wir herzlichst von Andrea begrüßt. Andrea hat uns während des gesamten Aufenthaltes wunderbar betreut und war für Absprachen und Rückfragen jederzeit erreichbar. Mit ihrer herzlichen und organisierten Art hat sie unsere Freizeit sehr bereichert. Sie zeigte uns das Tabaluga-Gästehaus, unsere Bleibe für die kommende Woche. Die Kinder, aber auch wir Betreuer, waren von der ersten Sekunde an total begeistert von dem Haus. Wir haben uns direkt in den farbenfroh und hell gestalteten Räumen wohlgefühlt. Insbesondere die großen Gemeinschaftsräume Esszimmer/Küche und Wohnzimmer luden zum gemütlichen Beisammensein ein. Darüber hinaus verfügte die Einrichtung über zahlreiche Spiele, Bücher und Bastelmöglichkeiten, die sofort regen Anklang bei den Kindern fanden.

Aber nicht nur das Gästehaus an sich, sondern die gesamte Anlage war ein ruhiger, liebevoll gestalteter Ort mit sehr vielen Tieren. Neben Alpakas, Eseln und Hasen gab es auch Bisons. Ein Highlight der Freizeit. Die Kinder freuten sich jedes Mal, wenn sie eines erspähen konnten. Abgerundet wurde diese besondere Nähe zu den Tieren durch begleitete Fütterungen und eine ausgiebige Hofführung mit Thomas. Auch ein riesiger Spielplatz stand allein unserer Gruppe zur Verfügung, auf dem ausgiebig und so oft wie möglich getobt wurde.

Das therapeutische Reiten, das Andrea für uns vereinbart hatte, war sehr schön und erfolgreich. Jedes Kind traute sich, ein Pferd zu reiten, auf diesem zu traben und sogar zu galoppieren. Mit ganz viel Spaß konnte so der Mut und das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt werden. Diese waren sehr stolz auf sich und erzählen noch immer von diesem besonderen Erlebnis.

Weitere Unternehmungen haben wir durch die Mithilfe von Andrea organisieren können, so besuchten wir unter anderem den Zoo Hellabrunn in München und ein nahegelegenes Schwimmbad. Verzaubert hat uns auch ein Märchenwald, in dem wir verschiedenen Märchen lauschen konnten.

Rückblickend war die Woche sehr wertvoll für die Kinder. Durch das Gut, das ruhig und nah an einem See gelegen ist, hatten sie einen sicheren Wohlfühlort, an dem sie sich in ihrem eigenständigen Spielen ausleben, aber auch einfach nur entspannen konnten. Vor der Freizeit hatte es mehrfach Krisen gegeben, welche während unserer gemeinsamen Woche auf Gut Dietlhofen ausblieben. Am Ende der Freizeit konnten wir glücklich auf eine wunderschöne Woche zurückblicken, denn auch wir Betreuer haben die Zeit sehr genossen. Insgesamt war es uns möglich, den durchweg positiven Effekt dieser Woche auf unsere Kinder wahrzunehmen.

Danke an die Tabaluga-Stiftung für diese wunderschöne und erlebnisreiche Freizeitwoche!