Die Woche in Bildern

Gerne erzählen wir euch, voller Herzklopfen, über die neuesten Ereignisse, die in unserem Tabaluga Kinderclub stattfanden.
Die Kleinsten des Kinderclubs haben gelernt Gefühle zu erkennen und diese richtig zu beherrschen. Obwohl kein Lehrer dafür notwendig ist, um den Kindern beizubringen, was zu tun ist, um fröhlich, traurig oder verblüfft zu sein. Benötigen sie Unterstützung dabei, um zu lernen wie sie ihre Gefühle beherrschen und Selbstkontrolle anwenden können, damit sie sich den unterschiedlichen Situationen anpassen und besser integrieren können.

Nach dem theoretischen Teil, folgte selbstverständlich auch ein praktischer Teil. Spielerisch konnten die Kinder unterschiedliche positive Ausdrucksweisen der verschiedenen Gefühle üben. Dieses Mal war die Puppenecke unter den Kindern sehr beleibt. Damit es für sie leichter fiel, Gefühle zu erkennen und darüber zu sprechen, haben sie den Spielsachen ihre Gefühle anvertraut.

Die Teenies des Kinderclubs hatten diesmal die Gelegenheit einige Geheimnisse aus der Küchenwelt zu entdecken. Sie hatten nämlich einen Back Kurs und haben gemeinsam gebacken. Für dieselbe Zielgruppe, also für die Schüler der 8-ten Klasse hat unser Nachhilfeprogramm diese Woche begonnen, weil sie dieses Jahr Prüfungen haben werden. Diese Nachhilfestunden konnten durch die Unterstützung unserer Volontäre durchgeführt werden… und dafür danken wir ihnen herzlich! Zusätzlich gab es Nachhilfe bei den Hausaufgaben und es wurde auch fleissig für die Schule gelernt.

Kreative Bastelstunden und Spiele haben nicht gefehlt und die Kindergeburtstage haben wir natürlich nicht vernachlässigt. Der Höhepunkt der Woche war jedoch, so könnten wir das sagen, war als die Kinder mit verschiedenen Kleingeschenken belohnt wurden, für ihren Einsatz und den inzwischen erreichten Fortschritte in Lesen, Schreiben, Rechnen, Verhalten etc. Auf diese Art und Weise werden die Kinder ermutigt und herausgefordert, jene Fähigkeiten zu entwickeln, die ihnen dabei helfen sich zu integrieren – damit sie keine Opfer der Ausgrenzung werden.