Die Woche in Bildern

In unserem Klub passierten während der letzten zwei Wochen eine Menge schöner Dinge. Die Kinder haben gelernt, was es bedeutet, verantwortlich zu sein und dass sie nicht darauf warten müssen, erwachsen zu werden, um bestimmte Verantwortlichkeiten einzugehen und sie zu Ende zu führen. Die Heranwachsenden sind sogar ein Stück weiter gegangen und haben über „Freiheit vs. Verantwortlichkeit“ debattiert. Hat unsere Freiheit auch Grenzen? Sind wir auf irgendeine Weise auch für die Mitmenschen verantwortlich? Dies waren nur ein paar der Fragen, auf die sie Antworten suchen sollten. Im Nachhinein können wir sagen, dass sie sehr gut zurecht gekommen sind. Darüber hinaus haben die Kinder ein wenig in die englische Sprache hineingeschnuppert und das in der Schule erlernte geübt. Ihre Tapferkeit und eigenen Grenzen testeten sie außerdem auf einer im Garten der Stiftung improvisierten Hindernisstrecke. Das Wochenende war gemeinsam mit den „Clowns ohne Grenzen“ voller Spaß und guter Laune. Zu dieser Veranstaltung haben wir uns mit groß und klein, mit Großeltern und Eltern im Saal des Kulturhauses versammelt – für eine Zeit lang sind alle Sorgen und Wolkenschatten verschwunden und machten der reinen Kindheit mit kristallklarem Lachen, verwunderten Lächeln, neugierigen Augen, die die gesamte gesehene Schönheit umarmen wollten, Platz. Wir danken den Clowns ohne Grenzen für diese wunderbare Zeit.