Die Woche in Bildern

Nach einem guten Anlauf ins neue Schuljahr haben wir, zusammen mit dem Verein „Perspective Danes“, ein neues Projekt ins Leben gerufen, in dessen Rahmen wir uns in den nächsten Monaten mehrmals treffen werden. Durch Spiel und interaktive Gespräche haben wir mehr über unsere persönliche Identität und dessen Bedeutung erfahren, alles auf Grundlage der Fragestellung: „Wer bin ich?“. Wir haben richtig Spaß gehabt und dabei entdeckt, was uns so unterschiedlich und so bedeutend macht und dabei haben wir auch über unser Verhalten und unsere Emotionen gelernt – alles Themen, die wir zusammen mit unseren neuen Freunden von dem Verein „Perspective Danes“, aber auch mit unseren alten Freunden, den Volontären der Fundatia Tabaluga, vertiefen werden.

Während die Jugendlichen mehr über die persönliche Entwicklung erfahren haben, haben sich die Kleinen, im Rahmen der Schule, mit einem Trickfilm namens „PLODDY“ vergnügt. Diese gemeinsame Filmschau hat den Kindern einen vollen letzten Schultag vor der kurzen Ferienzeit bereitet, und dabei haben sie dieser neuen, noch nie vorher erlebten Projekttätigkeit viel Begeisterung entgegengebracht. Die Kinder haben atemlos die abenteuerlichen Schicksale der Figuren verfolgt und dabei viel über die Bedeutung des Verantwortungsbewusstseins erfahren.

Und da wir schon beim Thema Verantwortungsbewusstsein gelangt sind, entwickeln die Kinder aus Radeln immer mehr diese wesentliche Eigenschaft ihrer Persönlichkeit, indem sie die wöchentliche Reinigung des Dorfes unter der Aufsicht von Adriana, einer in Roades wohnhaften Volontärin der Fundatia Tabaluga, weiterführen. Die Kinder ermutigen alle Dorfbewohner ihrem Beispiel zu folgen, um das Dorf in einem sauberen Zustand zu halten. Sie treiben die Ordnung voran und wollen jeden überzeugen, sich selbst einzubringen, damit das Leben im Dorf eine positive Wende nimmt.