Die Klausur der „Hilfegruppe für Witwen“ in Radeln

Die Montage sind Tage voller Freude für die Hilfegruppe für Witwen, denn an den Tagen tauschen wir uns über angenehme und weniger angenehme Themen aus. Auf Grundlage der starken persönlichen Beziehungen, die zwischen uns und der Hilfsgruppe herangewachsen sind, aber auch wegen der guten Zeit, die wir miteinander verbringen, ist unter uns ein starkes Gefühl des Vertrauens entstanden.

Im Zeitraum 9. – 11.05.2019 hatten wir geplant, mit der Hilfegruppe für Witwen im Dorf Radeln bei der Tabaluga-Stiftung zu verbringen – eine wunderbare Zeit voller angenehmen und spannenden Aktivitäten – um auch andere verwitwete oder allein lebende Frauen zu ermutigen, dieser Hilfsgruppe beizutreten. Während dieser drei Tage, die wir zusammen verbracht haben, ging es um das Thema „MEINE GESCHICHTE!“. Ein aktuelles Thema ungeachtet des Alters, also für junge wie auch für ältere Personen.

Eine besondere Betätigung in dieser Zeit war, dass wir uns gegenseitig die besten oder herausfordernden persönlichen Erlebnisse mitgeteilt haben, worin wir die Anwesenheit von Gott gespürt haben. Bei dieser Tätigkeit haben wir uns von einem Faden leiten lassen, der als Verbildlichung unseres Lebenswegs zu verstehen war.

Dazu gab es mehrere besondere Momente. Wir haben einen Baum gemalt, an dessen Ästen wir verschiedenfarbige Knöpfe geklebt haben, die herausragende Momente aus unseren Leben darstellen sollten: die Geburt eines Kindes, der Tag, an dem man Gott nah erlebt hat, der Tag, an dem man geheiratet hat sowie andere persönliche Ereignisse eines jeden von uns. Zu erwähnen ist auch das Bemalen von Steinen als Marienkäfer oder das Pflanzen von Blumen in geschmückten Töpfen.

An jedem der zwei zusammen verbrachten Morgen hatten wir einen spirituellen Moment, an dem wir versucht haben, unser Glaube an die Ereignisse aus unseren Leben zu verknüpfen. Als gemeinsames spirituelles Erlebnis war auch das Singen von Liedern, die uns sehr erfreut haben.

Während der gemeinsam verbrachten Zeit haben wir auch die Gesundheit zum Thema gemacht: wir haben Sport getrieben, jede Teilnehmerin hat sich den Blutdruck messen lassen. Dies war aber nicht alles, es gab auch Erkenntnisspiele, worin jede Teilnehmerin mittels Farben ihre Vorlieben bekannt machte, aber auch Bingo und Karaoke.

„Mir hat es sehr gut gefallen in Radeln, es ist ein sehr ruhiges Dorf; die Unterkunftsbedingungen in der Pension haben mir sehr gefallen… auch das Essen war sehr gut. Daran werde ich mich noch lange erinnern! Ich habe auch meinen Freundinnen darüber erzählt!“
Frau Elena, Teilnehmerin

„Die Ruhe dort hat mir sehr gut gefallen… und die Sauberkeit der Schlafräume.“
Frau Viorica, Teilnehmerin

„Der Ort, wo wir uns aufgehalten haben, hat mir sehr gut gefallen. Es war richtig schön! Wir verdanken Ihnen eine schöne Erinnerung!“
Frau Lucia, Teilnehmerin

(Bericht verfasst von Alina Sand, Sozialassistent des Vereins „Perspective Danes“)