Unser Aufenthalt im Tabalugahaus auf Gut Dietlhofen

Diese Herbstferien bleiben noch lange in Erinnerung bei unseren Jugendlichen aus Günzburg.

Ein Tag vor der Freizeitreise besuchten wir das Musical Tabaluga im Forum am Hofgarten in Günzburg. Zusammen mit dem kleinen Drachen sangen wir die größten Hits und ließen uns auf die traumhafte „Reise zur Vernunft“ mitreißen. Und das war erst der Anfang…

Bereits am nächsten Tag landeten wir im Tabalugahaus auf Gut Dietlhofen. Im traumhaften Haus in der ländlichen Umgebung mit Wäldern, Wiesen und Weiden erlebten wir die schönsten Ferien seit Beginn der Pandemie.

Wir wurden von Herrn Reller herzlichst in Empfang genommen. Die Freizeitangebote im und um den Hof herum wurden besprochen und ein Plan für die ganze Woche überlegt. Aufgrund der steigenden Corona Zahlen und zunehmenden Schließungen von Freizeiteinrichtungen beschlossen wird, unseren Aufenthalt möglichst in der freien Natur zu gestalten.

Nachdem wir unsere Reisekoffer ausgepackt hatten, finden wir gleich mit der Gestaltung unserer Laternen an. Verkleidet als gruselige Halloweengeister und mit schön dekorierten Laternen machten wir uns auf die Entdeckungsreise im Hof. Nach der Spukrunde gönnten wir uns leckere Döner und warmen Punsch im gemütlichen Wohnzimmer des Tabalugahauses.

Am nächsten Tag erwartete uns die herbstliche Sonne, buntes Laub unter den Füßen und eine Alpaka Wanderung mit Caro. Hie Haustiere freuten sich auf viele fleißige Helfer, die beim Füttern und Streicheln sehr großzügig waren. Nach dem Mittagessen teilten wir uns in zwei Gruppen. Während sich eine Gruppe mit Nordic Walking Stöcken auf die große Runde um den See machte, blieben unsere Fußballfans auf dem riesigen Fußballspielplatz zum gemeinsamen Training. Nach so einem sportlichen Tag waren wir am Abend richtig müde. Eine leckere Pizza und Gesellschaftsspiele waren am Abend genau richtig.

In der Mitte unserer Reise wurden wir plötzlich von einer Begegnung mit Peter Maffay überrascht. Sogar ein Blick in das Tonstudio, in dem neue Hits entstehen, wurde der Gruppe ermöglicht. Diese Begegnung mit dem Rockstar war definitiv die Krönung der gesamten Reise!

Am Nachmittag legten wir noch einen Spaziergang an der Ammersee Promenade dazu. Am Abend schauten wir den Tabaluga Film und gönnten uns ein Eis.

Am Donnerstag unternahmen wir einen Ausflug in das Schwimmbad in Schongau. Dort verbrachten wir fast den ganzen Tag.

Da wir aber eine super sportliche Gruppe sind, reichten uns die Schwimmübungen nicht aus, sodaa wir am Abend noch zum Bowling spielen gegangen waren. Saftige Hamburger stärkten uns und wir genossen richtig lang das Spielen in der Bowlinghalle.

Am Freitag nach uns Caro noch einmal auf die wunderschöne Wanderung mit wolligen Tieren mit. Danach machten wir uns auf den Spaziergang durch die Altstadt Weilheim. Am Nachmittag standen bei uns auf dem Programm Nordic Walking und Spielen mit unseren fußballbegeisterten ehrenamtlichen Betreuern. Wir waren vom Sportplatz auf dem Hof sehr angetan und verbrachten dort viele Stunden während des gesamten Aufenthaltes.

Am Samstag nach dem leckeren Frühstück machten wir uns auf den Heimweg.

Auf dieser Reise „pflückten wir jeden Tag“ uns sind sehr dankbar für neue Erfahrungen und Erlebnisse.